CDU Stadtverband Bad Salzuflen

Gemeinsam für Bad Salzuflen

CDu-Mitglieder mit dem neuen Grundsatz- und Wahlprogramm. Mit dabei: Landratskandidat Meinolf Haase und Bürgermeisterkandidat Dirk Tolkemitt.CDu-Mitglieder mit dem neuen Grundsatz- und Wahlprogramm. Mit dabei: Landratskandidat Meinolf Haase und Bürgermeisterkandidat Dirk Tolkemitt.

CDU Bad Salzuflen verabschiedet neues Grundsatzprogramm und Wahlprogramm zur Kommunalwahl

Die CDU Bad Salzuflen hat sich programmatisch für die Zukunft aufgestellt. Rund 50 Mitglieder und Gäste diskutierten am Samstag in der Seminarscheune Kiek in Wülfer-Bexten über die Politik für Bad Salzuflen. Am Ende wurde nicht nur das Wahlprogramm für die Kommunalwahl im September verabschiedet, sondern auch ein neues Grundsatzprogramm, das die Leitlinien für die nächsten Jahre vorgibt.

Auch Bürgermeister Dirk Tolkemitt und Landratskandidat Meinolf Haase waren live dabei, als die Mitgliederversammlung unter der Moderation von Stadtverbandsvorsitzendem Jan Gentemann den Grundstein für die künftige politische Arbeit legte. Das Grundsatzprogramm trägt den Titel „Gemeinsam für morgen“. Wichtig war für Gentemann vor allem, dass es nicht „von oben“ kam, sondern an der Basis entwickelt wurde: „Viele Mitglieder haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten regelmäßig getroffen, sich ausgetauscht und über unsere politischen Leitlinien und das Wahlprogramm diskutiert. Das Ergebnis aus diesen Diskussionen haben wir hier nun einstimmig beschlossen – demokratischer kann so ein Prozess nicht ablaufen. Die CDU ist eben eine echte Volkspartei und das leben wir hier in Bad Salzuflen auch!“

Mitglieder Stimmen auf dem Parteitag über Anträge ab
Überschrift

Auch auf dem Parteitag wurden die beiden Programme weiter diskutiert, viele Mitglieder hatten Anträge gestellt, die teilweise noch aktuell in die Programme eingearbeitet wurden. Gemeinsam mit Bürgermeister Dirk Tolkemitt und der neuen Ratsfraktion soll das Wahlprogramm nach der Kommunalwahl pragmatisch und bürgernah umgesetzt werden.

Zu den wichtigsten Aufgaben für Politik und Verwaltung in den nächsten fünf Jahren zählen nach Auffassung der CDU-Mitglieder Sicherheit und Ordnung sowie ein sauberes und gepflegtes Stadtbild von den Ortsteilen bis ins Zentrum. Deswegen will man den kommunalen Ordnungsdienst besser ausstatten, auch personell, sowie der Pflege öffentlicher Bereiche mehr Aufmerksamkeit widmen. Die städtischen Steuern und Abgaben sollen stabil bleiben und die Wirtschaftskraft gestärkt werden – Tourismus, eine attraktive Innenstadt mit Einzelhandel und Gastronomie sowie ein Staatsbad, das zu den Top-3 Kur- und Heilbädern in Deutschland zählen soll, sind hierfür die Eckpfeiler.

„Bei den KiTas haben wir in Bad Salzuflen bereits jedem Kind einen Platz gesichert, jetzt wollen wir auch die Investitionen in die Schulen fortsetzen, um auch hier Top-Standards in der Bildung zu bieten“, zitiert Jan Gentemann aus dem Wahlprogramm. Dass Sport und Ehrenamt weiter gefördert und der Spiel- und Sportstättenplan zügig umgesetzt werden soll, hat ebenso Einzug in das Wahlprogramm gefunden wie die Forderung nach Baustandards mit Augenmaß um möglichst vielen Menschen den Traum von den eigenen vier Wänden zu ermögliche.

Die inhaltliche Positionierung markierte für die CDU Bad Salzuflen den Startschuss zu einem engagierten Wahlkampf, mit denen man die Bürger für die gemeinsamen Ziele in der Stadt gewinnen will. Inzwischen hängen auch bereits die ersten Plakate der Kandidaten, zahlreiche weitere Aktionen werden in den nächsten Wochen folgen. Bürgermeister Dirk Tolkemitt, der sich um eine zweite Amtszeit bewirbt, und Landratskandidat Meinolf Haase betonten in ihren Ansprachen, wie wichtig der Zusammenhalt in der Partei aber auch in der Bevölkerung für die Arbeit in der Kommunalpolitik ist. Zusammenhalt statt Spaltung ist aus Sicht der CDU und ihrer Kandidaten die zentrale gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Der Vorstand mit dem neuen Wahlprogramm für Bad Salzuflen
Überschrift

„Wir sind die einzige verbliebene echte Volkspartei und wir haben eine gesunde Diskussionskultur. Menschen mit unterschiedlichen Lebensrealitäten und Meinungen haben in der CDU alle einen Grundkonsens: Wir wollen modern-konservative, vernünftige Politik mit Augenmaß und Verstand – für Bad Salzuflen, für Lippe und darüber hinaus“, betonte Gentemann, bevor der Parteitag gesellig bei Bratwurst, kalten Getränken und vielen weiteren interessanten Gesprächen ausklang.

Hier finden Sie unser komplettes Wahlprogramm.